Lohnstrukturen

Im Jahr 2002 wurden im Rahmen einer Diplomarbeit von Malte Borcherding am Lehrstuhl von Prof. Dr. M. Kräkel die Lohnstrukturen im Holztransport-Gewerbe untersucht. Basis der Untersuchung ist eine repräsentative Erhebung unter den ca. 1500 Holztransportunternehmen mit ihren ca. 3000 Beschäftigten im Bundesgebiet.

Die Ergebnisse wurden Samstag, den 16.03.2002 im Rahmen eines Workshops vorgestellt. Im ersten Teil der Veranstaltung wurde neben den Ergebnissen der Untersuchung eine interessante Möglichkeit zur Reduktion der Ausbildungskosten vorgestellt. Ziel des zweiten Teils des Workshops war es, basierend auf den Ergebnissen der empirischen Untersuchung, gemeinsam Empfehlungen für eine anreizbezogene Ausgestaltung der Lohnsysteme zu entwickeln. Die Ansätze zur Verbesserung der Lohnstrukturen wurden von den Teilnehmern in Gruppen selbst erarbeitet und in der abschließenden Besprechung vorgestellt und diskutiert.