Schwerpunkte der vergangenen Jahre und Gegenwart

1) Ladungssicherung

Ein sich häufendes Problem der letzten Jahre war die Rechtsunsicherheit im Bereich Ladungssicherung von Rundholz. Seit dem 01.10.06 gibt es für den Transport von Rohholz eine Empfehlung zur Ladungssicherung.

AGR Flyer

Ein Download kann auch über die webside www.rohholzverbraucher.de erfolgen.

2) Erarbeitung von Lösungen zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung

Als eine der nächsten Aufgaben haben wir uns unter anderem eine Unterstützung der Mitglieder hinsichtlich der Erarbeitung von Lösungen zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung vorgenommen. Als einen ersten Schritt dazu konnten wir eine Diplomarbeit zum Thema „Lohnstrukturen im Holztransport“ anregen.Die Ergebnisse wurden im März 2002 auf einem Workshop präsentiert.

3) Informationsaustausch und neue Medien

Die Bundesvereinigung des Holztransport-Gewerbes ist seit 2000 im Internet vertreten. Zum besseren und schnellen Informationsaustausch der Mitglieder untereinander wird eine Email-Liste aufgebaut. Das Ziel dieser Bemühungen ist es, unseren Mitgliedern einen Informationsvorsprung im harten Wettbewerb zu verschaffen.

4) Mitgliederwerbung

Ein weiterer Schwerpunkt war und ist sicherlich die Mitgliederwerbung. Die Schlagkraft der Vertretung steigt mit dem Organisationsgrad. So konnte seit dem Antritt der beiden Vorsitzenden ein deutlicher Anstieg der Mitgliederzahlen verbucht werden.

5) Organisation und Struktur der Bundesvereinigung

Ein wesentliches Element für eine erfolgreiche Arbeit der Bundesvereinigung ist eine dezentrale Struktur. So werden insbesondere die Regionalvertreter aktiv in die Arbeit mit einbezogen. An ihnen liegt es dann auch, in einer Region erzielte Ergebnisse in anderen Bundesländern umzusetzen. Nur eine Bündelung aller Kräfte führt zum Erfolg.

Weiter: Schwerpunkte und Erfolge der 90er Jahre.